Aufbewahrung & Organisation

Aufbewahrung von Kleidung nach der Saison: 9 Tipps für die saisonale Aufbewahrung von Kleidung

0%

Wenn Sie in einem Klima mit ausgeprägten Jahreszeiten so wie Deutschland leben, hängen wahrscheinlich klobige Winterjacken in den heißeren Monaten unberührt in Ihrem Schrank, während Badeanzüge, Sommerkleider und Shorts im Winter Platz rauben. Auch in Gegenden mit mäßigem Klima bleibt saisonale Kleidung nicht aus- ob für einen Urlaub am Strand oder das nächste Ski-Erlebnis, wertvoller Platz geht verloren. Wenn Sie keinen geräumigen begehbaren Kleiderschrank in der Größe eines zweiten Schlafzimmers haben, ist die saisonale Aufbewahrung Ihrer Kleidung eine äußerst effektive Möglichkeit, um mehr Platz und Ordnung zu schaffen. Ganz zu schweigen davon, dass die Auswahl Ihres täglichen Outfits zum Kinderspiel wird! Also, wie lagert man Kleidung zwischen den Jahreszeiten? Hier sind 9 saisonale Ideen zur Aufbewahrung von Kleidung, damit Sie noch heute mit der Organisation Ihres Kleiderschranks beginnen können. Der Frühling kann kommen!

1. Was würde Marie Kondo machen?

Auch wenn die Königin des Aufräumens Marie Kondo gerade öffentlich bekannt werden lassen hat, dass sie das Aufräumen zu Hause „irgendwie aufgegeben“ hat, bleiben ihre Tipps legendär. Das wichtigste also zuerst: jeder große Saisonwechsel ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Garderobe zu überprüfen und auszusortieren, was Sie nicht mehr tragen möchten oder nicht mehr brauchen. Wir alle wissen, dass wir mehr als ein paar Kleidungsstücke haben, die nie das Licht der Welt erblicken, aber würden Sie vermuten, dass der Großteil Ihrer Garderobe wahrscheinlich ungenutzt bleibt? Das ergaben sogar Studien. Die Zahlen ersparen wir Ihnen. Eine gute Faustregel für das Aufräumen ist, alles, was Sie ein Jahr lang nicht getragen haben, loszuwerden. Spenden Sie, was sich in gutem Zustand befindet, verkaufen Sie auf dem (online) Flohmarkt oder erkundigen Sie sich bei den großen Modeketten, ob Sie ihre Kleidung gegen Rabatte tauschen dürfen. Aus alter Kleidung lassen sich auch Putzlappen machen. Sobald diese Kleidung aussortiert ist, können Sie sich darauf vorbereiten, welche Kleidung aufbewahrt werden soll.

2. Organisieren und kategorisieren Sie Ihre Kleidung

Jetzt ist es viel einfacher, Ihre Kleidung nach verschiedenen Jahreszeiten zu sortieren. Denken Sie darüber nach, welche Kleidung Sie besitzen und wofür Sie sie brauchen. Versuchen Sie alles in Jahreszeiten oder Aktivität zu ordnen. Vergessen Sie nicht, beim Sortieren die Taschen zu leeren und suchen Sie nach Gegenständen, die gewaschen, chemisch gereinigt oder repariert werden müssen.

3. Beschädigte Kleidung reparieren

Das Letzte, was Sie wollen, ist, an einem kühlen Tag eine warme Winterjacke herauszuziehen, nur um festzustellen, dass der Reißverschluss kaputt ist. Nach dem Aussortieren sollten Sie einen Haufen mit Kleidung haben, die repariert werden muss. „Heimwerker“ können sich der Aufgabe selbst annehmen oder Sie statten dem Schneider in der Nähe einen Besuch ab.

3. Reinigen Sie Ihre Kleidung vor dem Aufbewahren

Bevor Sie Kleidung monatelang verstauen, vergewissern Sie sich, dass alles sauber und für die Aufbewahrung vorbereitet ist. Flecken lassen sich viel schwieriger entfernen, wenn sie alt sind und auch vor unangenehmen Gerüchen schützen Sie so Ihre Kleidung. Die Faustregel für die Lagerung von Kleidung ist: dunkel, kühl, sauber, trocken.

4. Wählen Sie geeignete Aufbewahrungsbehälter aus

Für die saisonale Aufbewahrung von Kleidung hängt die Bestimmung der besten Aufbewahrungsbehälter davon ab, was und wo Sie lagern. Hier sind einige der beliebtesten Optionen für die saisonale Aufbewahrung von Kleidung:

Plastikboxen

Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff sind eine praktische Wahl für die Aufbewahrung von Kleidung, da sie einfach zu handhaben sind, sich gut stapeln lassen und Feuchtigkeit und Insekten fernhalten. Durchsichtige Behälter sind großartig, um den Überblick zu behalten. Jedoch Achtung bei Sonnenstrahlung., da diese die Kleidung ansonsten ausbleicht.

Kartons

Da Kartons Insekten anziehen können und keinen Schutz vor Nässe bieten, sollten diese nur zur Aufbewahrung von Kleidung in der Wohnung oder trockenen Dachböden verwendet werden. Vermeiden Sie die Verwendung von Pappe, wenn Sie Kleidung in einer Garage oder einem feuchten Keller aufbewahren möchten. Auch Kleidung aus empfindlichen Stoffen oder Wollstoffen sollte nicht in Kartons gelagert werden.

Stoff- und Leinenbehälter

Neben Kunststoffeimern sind Aufbewahrungsmöglichkeiten aus Stoff eine Möglichkeit, da das Material atmungsaktiv ist. Sie sind etwas teurer und empfehlenswert für empfindliche Stoffe wie Seide oder Kaschmir.

5. Logisch verpacken

Packen Sie Kleidung nach Jahreszeit und Aktivität zusammen und beschriften Sie die Behälter. Auf diese Weise können Sie leichter finden, was Sie brauchen, sollten Sie doch mal etwas benötigen. Wenn Sie Kleidung für die Nebensaison für die ganze Familie organisieren, versuchen Sie, die Kleidung aller in denselben Behältern zu sammeln. Bei großen Familien können Sie Sie die Kleidung jeder Person in einer kleineren, beschrifteten Tasche aufbewahren und Sie in derselben Box aufbewahren.

6. Hängen Sie die Kleidung richtig auf

Wie wir bereits erwähnt haben, werden einige Kleidungsstücke am besten aufgehängt. So stellen Sie sicher, dass diese Teile in Topform sind, wenn Sie sie in drei Monaten wieder herausziehen. Verwenden Sie am besten Kleidersäcke aus Stoff oder einem anderen atmungsaktiven Material. Wer keine Kleiderstange hat, kann die Kleidung auch an einer Wandaufbewahrung oder einer Hakenleiste für Regale aufbewahren.

7. Halten Sie Feuchtigkeit und Schädlinge fern

Feuchtigkeit und Schädlinge wie Motten sind die größten Feinde bei der saisonalen Aufbewahrung von Kleidung. Versichern Sie sich, dass alle Kleidungsstücke vor dem Einpacken trocken sind. Zur Sicherheit können Sie auch einen Feuchtigkeitsabsorber zusammen mit der Kleidung lagern. Schädlinge lassen sich mit einer gründlichen Reinigung fernhalten. Bei Kaschmir und Wolle sollten Sie zu Mottenschutzmittel greifen. Zedern- oder Lavendelbeutel sind ein natürliches Mittel und riechen gut.

8. Finden Sie den richten Lagerplatz

Die besten Bedingungen für die saisonale Aufbewahrung von Kleidung sind kühl, dunkel und trocken. Abhängig von Ihrem Klima ist der Dachboden oder die Garage wegen schwankenden Temperaturen möglicherweise nicht die beste Option. Wenn Sie einen Keller haben, stellen Sie sicher, dass er nicht übermäßige feucht ist. Lagern Sie Ihre saisonale Kleidung an einem leicht zugänglichen Ort. Und welchen Stauraum Sie auch immer nutzen, ob auf dem Dachboden oder in einem Innenraum, legen Sie Ihre Kleidung nicht hinter Haufen anderer Sachen, wo sie schwer zu finden sind, wenn Sie sie brauchen. Hier sind ein paar praktische Orte, an denen Sie Ihre Kleidung für die Nebensaison aufbewahren können:

Bewahren Sie sie in einem Gästezimmerschrank auf, hoch oben auf einem Regal

• Bewahren Sie sie in Ihrer Garage, auf dem Dachboden oder im Keller in einem Regal auf

• Ein weiterer beliebter Ort für Haushalte mit eingeschränkter Lagerung ist unter dem Bett, wenn dort genügend Platz ist

9. Der saisonale Tausch

Wenn der Frühling oder Herbst anbricht und Ihre gelagerte Kleidung für die Nebensaison plötzlich saisonal passend wird, ist es Zeit für den Tausch. Bereiten Sie Ihre aktuelle Garderobe für die Aufbewahrung vor (aufräumen, organisieren, reinigen und reparieren), damit Sie beim Auspacken der Kleidung dieser Saison sofort die Garderobe der letzten Saison einpacken und gleichzeitig aufbewahren können. Holen Sie die gelagerte Kleidung. Heraus und ersetzen Sie sie durch die saisonale Kleidung, die nun eingemottet werden muss. Vergessen Sie nicht, alle Mottenschutzmittel aufzufrischen und alle gelagerten Feuchtigkeitsabsorber durch neue zu ersetzen.

Waren diese Tipps hilfreich? Lassen Sie uns doch ein Kommentar da, wenn wir etwas vergessen haben. Und lassen Sie sich bei der Suche nach der richtigen Aufbewahrungsmöglichkeit nicht unsere neuen und praktischen Metallregal und Zubehörsets entgehen:

0 Kommentar
Zurück Die 10 besten Schwerlastregale von Master Regale – Unser Ratgeber Weiter Die Vorteile unserer neuen Metallregal & Zubehör Sets!
ANPASSUNGSFÄHIGES DESIGN
Mehrzweck-Regalsysteme
PERSÖNLICHE BERATUNG
Fachkundige Unterstützung
für Ihre Projekte
SCHNELLE LIEFERUNG
Lieferung innerhalb
von 4-9 Tagen.
RABATT- UND TREUEPROGRAMME
Erhalten Sie bis zu 30% Rabatt
SICHERES EINKAUFEN
Einfache und sichere Zahlungsmöglichkeiten
EUROPÄISCHE QUALITÄT
5 Jahre Garantie auf alle
Metallregale
To Top