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Blätter liegen lose auf dem Tisch, Dokumente stapeln sich auf der Ablage und überall liegen Büroutensilien rum. Greift man nach dem erstbesten Stift, um sich schnell etwas zu notieren, schreibt dieser nicht und wo sind eigentlich die Post -It, wenn man sie mal braucht? CHAOS im Büro. Dabei ist ein sauberes, aufgeräumtes Büro doch so wichtig. Es ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Im Nachteil sind in diesem Fall die kleinen Büros, wo man schneller und leichter das Chaos sieht, aber egal ob Großraumbüro oder kleines privates Räumchen, das Büro ist wie eine räumliche Visitenkarte und sagt viel über Sie und Ihre Arbeitsweise aus. Chaos vermittelt dem Chef, dem Manager, dem Geschäftspartner oder dem Kunden Unzuverlässigkeit und Inkompetenz und schafft keine Vertrauensbasis. Auch die Produktivität wird beeinträchtigt, denn sie hängt von der allgemeinen Atmosphäre im Büro ab. Durch ständige Suche von wichtigen Dokumenten, Utensilien oder anderen Sachen, kann man nicht wirklich Hand in Hand mit seinen Kollegen arbeiten und man verliert wertvolle Zeit, was schnell frustriert. Wir wollen Ihnen 8 wertvolle Tipps geben, wie Sie mit Hilfe von Regalsystemen von Master Regalen Ordnung in Ihr Büro bringen können.

Colleague

• Aussortieren und Wegschmeißen. Alte Sachen, wie Dokumente und Unterlagen, die nicht mehr gebraucht werden, sowie andere Büromaterialien sollten aussortiert und weggeschmissen werden, damit Platz geschaffen wird.  Hierbei hilft die Frage: Wie lange hat man die Materialien nicht mehr genutzt und werden sie tatsächlich benötigt?

• Feste Plätze zuweisen. Man sollte den Arbeitsunterlagen und Utensilien feste Plätze in Metallregalen zuweisen. Hat man etwas benutzt, sollte man es genau dahin zurücklegen wo es hingehört, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.

• Ablagesysteme kreieren. Sinnvolle Ablagesysteme helfen, schnell wichtige Dokumente und Unterlagen aufzufinden. Dies schafft man mit Hilfe von Ordnern in anderen Farben und Trennblättern in den Ordnern. Bei der Arbeit im Team sollte auch beachtet werden, dass die Ordnungsweise leicht zu erkennen und fortzuführen ist von anderen Kollegen.

• Ordner und Archivregale benutzen. Die Ordner oder andere Aktennotizen müssen nicht auf dem Schreibtisch stehen, sondern man kann sie auch mit einem Ablagesystem in Ordnerregale stellen.

  

Ordnungssystem

• Nach Gebrauch ordnen. Manche Dinge werden öfter gebraucht als andere, deshalb sollte man sie nach Gebrauch sortieren. Dinge, die man öfter benutzt sollten natürlich in der Nähe stehen und leicht zugänglich sein. Ein geeignetes Ordnungssystem hilft dabei.

• Digitale Post -It für kurze Notizen. Um viel Papier zu vermeiden und auch etwas für die Umwelt zu tun, sollte man kurze Notizen nicht auf ein großes sauberes Blatt oder einen Post- It schreiben, sondern digitalisieren. Microsoft Office bietet die Möglichkeit die Notiz auf digitale Post-It zu schreiben. Diese funktionieren genauso wie die Normalen, nur kleben sie nicht am Bildschirm, sondern sind auf dem Desktop wiederzufinden. Grundsätzlich hilft es, so viel wie möglich zu digitalisieren und so Platz zu sparen.

• 2- Minuten Regel. Um große Ablagen zu vermeiden, sollte man nach der 2-Minuten Regel arbeiten. Alles was innerhalb von 2 Minuten bzw. wenig Zeit erledigt werden kann, sollte als erstes in Angriff genommen werden.

• Checklisten erstellen. Checklisten helfen, um die Ordnung in Angriff zu nehmen. Menschen sind Gewohnheitstiere, aber so lang wir uns noch nicht an das neue Arbeitsverhalten gewöhnt haben, helfen uns Checklisten die Schritte zu automatisieren.

• Mentale Motivation. Ganz wichtig vor allem: Ordnung und Sauberkeit beginnt im Kopf. Die mentale Einstellung spielt dabei eine große Rolle. Man kann sich zum Beispiel ein Bild von seinem perfekten Arbeitsplatz ausdrucken und als Motivation in die Nähe hängen.

 

office metal shelf

Aber nicht nur die Ordnung im Büro ist ausschlaggebend für eine positive Atmosphäre, sondern auch die Einrichtung mit den richtigen Regalen fürs Büro sowie die Anordnung und Farben spielen dabei eine Schlüsselrolle. Hierbei sollten folgende Punkte beachtet werden:

• Man sollte genügend Bewegungsfreiheit haben. Steht der Tisch auf der einen Seite an einer Wand, läuft man schnell Gefahr, sich auf der anderen Seite mit Akten und Ordnern zuzubauen. Am besten ist sollte der Schreibtisch freistehen.

• Man sollte kurze und geräumige Wege zu den wichtigsten alltäglich genutzten Dingen schaffen. Im Vorteil ist hier der Besitzer eins kleinen Büros. Wege sind generell kürzer. Aber wie zuvor schon einmal im Text erwähnt, sollte man darauf achten, dass die wichtigsten Dinge, die man öfter benutzt in der Nähe stehen.  

• Man sollte angenehme Lichtverhältnisse schaffen. Dunkle Schwere Regale oder geschlossene Schränke aus Holz, nehmen den Lichtfluss. Um das zu vermeiden, sollte man leichte Regale aus Metall verwenden. Bei Master Regale finden Sie sogar Archiv- und Ordnerregale in sanften bunten Farben.

• Man sollte eine Möglichkeit haben die Körperhaltung zu wechseln z.B. durch einen Steharbeitsplatz. Die Büroregale von Master Regale sind nicht nur super modern, elegant und dekorativ, sondern das individuelle Einlegen der Böden auf gewünschter Höhe, macht es möglich das Regal ebenfalls als Stehtisch zu benutzen.  

Ein modernes Corporate Design z.B. im Industrielook ist das A und O.  Es ist offen und lichtdurchlässig und steht für innovatives, frisches und kreatives Denken. Es beeinflusst dabei unbewusst nicht nur die Geschäftspartner und Kunden, sondern auch das eigene Arbeitsverhalten und das der Kollegen. Bei Master Regale erhalten Sie ein Metallregal, das den Platz in ihren Räumlichkeiten optimal ausnutzt und Ihre Möglichkeiten und individuellen Ansprüche berücksichtigt. Unsere Regale schaffen die Ordnung und unterstützt so Ihren Erfolg. Überzeugen Sie sich selbst!

Corporate Design

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